Musées

Bauern- und Handwerksmuseum Peppange

Beschreibung

Das Museum ist bis einschließlich Februar geschlossen. Gruppen mit Reservierung möglich.

Leben in früheren Zeiten…

Zu einer Zeit, in der Bio-Landwirtschaft kein Thema war, da es nichts anderes gab, als die landwirtschaftlichen Maschinen noch ohne Strom auskommen mussten und die Dorfbewohner entweder Bauern oder Handwerker waren, entstand alles in langwieriger, oft mühseliger Handarbeit.

Aber das Leben und die Jahreszeiten schienen ruhiger dahinzufließen. Kein Handy, keine Mitteilungen, keine Story zum Posten, unsere Aufmerksamkeit war vor allem auf die Früchte gerichtet, die die Natur uns zum Ernten bereitstellte. Fast könnte man ein bisschen nostalgisch werden inmitten all dieser Werkzeuge, dieser heute nutzlosen Gegenstände, die uns einen liebevollen Einblick in das Landleben von damals geben.

Man erahnt den Duft der Blumen, das Vogelgezwitscher und Wassergeplätscher. Im Bauern- und Handwerksmuseum von Peppange werden Pflüge und landwirtschaftliche Maschinen ausgestellt, die heute noch funktionstüchtig sind. Man entdeckt, wie gesät und geerntet wurde und wie im Mittelalter eine Schmiede betrieben wurde.

Ein Garten, in dem Gemüse, Gewürzpflanzen und Heilkräuter wachsen, lädt zu meditativen Spaziergängen ein. Zahlreiche Workshops lassen uns bewusst werden, wie viel Sorgfalt damals gefordert war.

Auf die Kleinsten wartet ein Spielplatz, auf die Größeren eine Brasserie, in der man diesen fast zum Träumen verleitenden Besuch angenehm ausklingen lassen kann...

Art

Landwirtschaft / Weinbau / Natur, Industrie, Kunst & Kunsthandwerk, Religion, Geschichte

Öffnungszeiten

Montag - -
Dienstag  14h00 - 18h00
Mittwoch  14h00 - 18h00
Donnerstag  14h00 - 18h00
Freitag  14h00 - 18h00
Samstag  14h00 - 18h00
Sonntag  14h00 - 18h00

Geöffnet

April bis Oktober : Di - So: 14:00 - 18:00

Geschlossen

Geschlossen von November März einschliesslich (ausser auf Vereinbarung für Gruppen).

Preise

5 €

Leistungen

  • Behindertengerecht
  • geführte Tour
  • Cafeteria
  • Shop